Lebkuchen Energiebällchen. Energyballs aus Mandeln, Datteln und Schokolade

Gesundes Lebkuchenrezept – weihnachtliche Energiebällchen

Lebkuchenrezepte gibt es wie Sand am Meer. Auch bei mir findest du bereits zwei. Zum einen gibt es da meine rohköstlichen und gefüllten Lebkuchen, zum anderen meine  glutenfreien Kartoffel-Lebkuchen.  Das Rezept, das ich heute für euch habe ist ein super schnelles. Sozusagen Last Minute Lebkuchen . Rohköstlich, glutenfrei und ohne zugesetzten Zucker oder sonstige Süßungsmittel. nur mit der Süße aus meinen geliebten Datteln. Warum ich die so gerne mag habe ich ja hier des Öfteren schon mal ausführlichst erklärt. Wer es verpasst hat, der kann zum Beispiel hier nochmal nachlesen, was die kleinen süßen Früchtchen so alles auf dem Kasten haben.

Lebkuchen Energiebällchen

Natürlich hat dieses Rezept mit einem traditionellen Lebkuchen vom Blech nicht sooo viel gemeinsam. Aber es schmeckt herrlich nach Lebkuchen und Schokolade und ist dabei auch noch viel gesünder – also was will man mehr? Und da du keine Zeit mit dem backen verschwendest, hast du mehr Zeit zum geniessen. Träumchen, oder?

Lebkuchen Energiebällchen Energyballs aus Mandeln, Datteln und Schokolade einzeln in Schale

Wie bereits erwähnt, ist dieses Rezept für vegane Energiebällchen super einfach und kommt mit nur 5 Zutaten aus. Minimalismus zu Weihnachten, kommt auch nicht oft vor. Aber ich merke in letzter Zeit immer mehr, das mir ein zu viel an Dingen aufs Gemüt schlägt. Zu viel erzeugt oft einfach nur Enge und Chaos und zu viel Zutaten in Rezepten machen Mühe und erhöhen die Chance aufs Misslingen. Aber nicht hier. Dieses Rezept ist so kinderleicht, du kannst es deine Kinder fast allein machen lassen. Nur Vorsicht mit der Küchenmaschine, denn die brauchst du dafür.

Lebkuchen Energiebällchen Energyballs aus Mandeln, Datteln und Schokolade einzeln in Schale

Die fertigen Bällchen werden am Schluss in Rohkakao gewälzt, du kannst ihn durch Carob ersetzen, wenn du den lieber magst. Manche Menschen putscht Kakao zu sehr auf und da in den Bällchen selbst schon Schokolade enthalten ist, kann Carob eine gute Alternative sein.

Ich sag es immer, aber ich sage es nochmal: achte bei deinen Zutaten auf beste Qualität. Denn sie machen den Geschmack aus. Besonders wichtig ist natürlich das richtige Lebkuchengewürz. Wer Zimt, Nelken, Anis, Koriander, Kardamom und Ingwer nicht selbst zusammen mischen möchte, kommt um ein gutes Lebkuchengewürz nicht herum. Mein liebstes ist das “Lebkuchenhexe” von Herbaria.  Der Preis mag erstmal happig erscheinen, aber es hält ewig und ist sein Geld wirklich wert. Definitiv das leckerste Lebkuchengewürz, das es gibt!

Gesundes Lebkuchenrezept – weihnachtliche Energiebällchen

Ergibt je nach Größe 15 – 20 Energy Balls

  • 100 gr weiche Datteln
  • 100 gr Mandeln
  • 40 gr Zartbitterschokolade
  • 1/2 TL Lebkuchengewürz
  • etwas Kakao Pulver um die Balls darin zu wenden.
  1. Gib alle Zutaten in die Küchenmaschine. Am besten verwendest du eine mit einem S-Messer.
  2. Zerkleinere alles bis ein fein krümeliger Teig entsteht, der aneinander haftet.
  3. Gib den fertigen Teig einige Minuten in den Kühlschrank, so wird er besser formbar und weniger klebrig.
  4. Forme mit den Händen kleine Bällchen daraus und rolle sie in Kakaopulver.
  5. Im Kühlschrank aufbewahrt halten sich die Lebkuchen Bällchen ca. 10-14 Tage.

Lebkuchen Energiebällchen gesund und vegan

Lebkuchen Energiebällchen

Fast das Schönste an den  Lebkuchen Energiebällchen ist ihre praktische Größe. Einfach ein kleines Glas damit in die Handtasche stecken und du kannst jederzeit diese lecker & gesunde Weihnachtsnascherei geniessen. Ganz ohne schlechtes Gewissen. Sie sind leicht, super aromatisch und versorgen dich mit vielen Vitaminen und Mineralien. Besser als jedes Weihnachtsplätzchen. Hübsch verpackt machen die Energiebällchen auch als Mitbringsel eine tolle Figur. Im wahrsten Sinne des Wortes .

Mehr leckere Energiebällchen für die kalte Jahreszeit findest du übrigens hier bei meinen ayurvedischen Energyballs mit Pistazien. Die sind auch unglaublich lecker.

Kunterbunter Weihnachtsteller – Inspirationen für Weihnachten

Falls ihr noch Lust und Platz in der Keksdose habt, dann schaut doch mal bei diesen lieben Foodblogger “Kollegen” vorbei. Unter dem Motto  ” Kunterbunter Weihnachtsteller” haben sie alle ein paar wirklich leckere Inspirationen für euch vorbereitet.

 

 

Geniess die Weihnachtszeit!

love & light
S.

Share the love!

Lebkuchen Energiebällchen Rezept mit Datteln . Vegan,glutenfrei, ohne Zucker. Weihnachtliche Energy Balls. #blisballs #happymoodfood #rohkost #gesundnaschen

COMMENTS Expand -
  1. Ronaldtox sagt:
    Dein Kommentar wartet auf die Moderation. Dies ist eine Vorschau, dein Kommentar wird sichtbar, nachdem er freigegeben wurde.
    FlipBooks are a great addition to any passive income strategy. Because once you create a FlipBook, market it, share it & Earn it, it can technically sell itself. Learn More https://www.youtube.com/watch?v=A9ai7ey85dE 13879
  2. GeorgeIdors sagt:
    Dein Kommentar wartet auf die Moderation. Dies ist eine Vorschau, dein Kommentar wird sichtbar, nachdem er freigegeben wurde.
    [Insane Hack] Unique A.I. App Makes Us $635/Day https://www.youtube.com/watch?v=z0aiLF3Sz7E
  3. 5 Sterne
    Liebe Stephanie,
    die Lebkuchen-Energiebällchen klingen wirklich lecker und sind eine perfekte gesunde Alternative zu den ganzen süßen Versuchungen in der Weihnachtszeit! Die merke ich mir fürs Büro – da fällt es mir gerade nämlich besonders schwer den Naschereien zu widerstehen 😉

    Ich wünsche dir eine wundervolle Adventszeit!

    Liebe Grüße,
    Katrin

    1. Danke liebe Katrin! Ja grade für solche Gelegenheiten sind die super ! Du bekommst davon nicht diesen Zucker Crash weil der Blutzuckerspiegel nicht so in die Höhe schnell und wieder abfällt. Und ich wette, die werden auch die Kollegen mögen ?
      Eine schöne Adventszeit!
      Stephanie

ADD A COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating