Ouzo Sorbet mit Wassermelone

Ouzo Sorbet mit Wassermelone

Diese Rezept ist das erste Rezept aus der Reihe #überntellerrand. Zusammen mit der unglaublich kreativen Anne von Mangold & Muskat habe ich dieses Blog Event ins Leben gerufen, damit wir gemeinsam über unseren kulinarischen Tellerrand schauen können.
Jeden Monat wird es ein Motto geben, zu dem jede von uns ein Rezept kreiert. Das kann eine Zutat sein, ein Land, ein Gewürz…was auch immer. Aber auch wenn das Event mit Anne und mir beginnt, mit uns beiden soll es nicht aufhören. Denn wir würden uns wahnsinnig freuen, wenn du mitmachst und unter dem Hashtag #überntellerrand DEIN Rezept zum Monatsmotto postest. Wo du willst, egal ob auf deinem Blog, auf Facebook, Instagram oder Pinterest. Teil mit uns dein Rezept und erlaube uns so einen Blick über unseren Tellerrand. Wir freuen uns mega über möglichst viel Austausch mit euch! Die einzige Bedingung: es muss zum Motto passen! Mehr nicht. Leb dich aus, sei kreativ, tu was du liebst! Und damit wir alle Rezepte finden, tagge es mit #überntellerrand !

#überntellerrand Blogevent Plantiful Skies Mangold & Muskat_Wassermelone_

#überntellerrand im August: Wassermelone

Immer wenn ich an Griechenland denke, bekomme ich sofort einen Ohrwurm. In meiner Kindheit war nämlich Udo Jürgens mit “Griechischer Wein” ein Dauerbrenner auf jeder Sommerparty meiner Eltern.
Um griechischen Wein geht es aber heute nicht, sondern um ein anderes beliebtes Getränk der Hellenen. Es geht um den Ouzo, denn er verleiht dem heutigen Rezept den kleinen aber feinen Aniskick den es braucht. Ouzo Sorbet mit Wassermelone ist ein tolles erfrischendes Rezept, das du mit oder ohne Eismaschine zubereiten kannst, und das dich direkt an die Strände von Griechenland katapultiert.

Ouzo Sorbet mit Wassermelone

Ouzo Sorbet mit Wassermelone

Aus ganz wenigen Zutaten gemacht und super schnell zubereitet, ist es die perfekte Abkühlung an heissen Sommertagen und dabei super variabel. Als Sorbet, als Stieleis oder sogar als Slushie zum Trinken ist das Ouzo Sorbet eine fruchtige Erfrischung für heisse Sommerabende.

veganes Sorbet Ouzo Sorbet mit Wassermelone

Ouzo Sorbet Stieleis mit Wassermelone

Wenig Alkohol, viel Geschmack

Aber keine Sorge, betrunken werdet ihr davon nicht. Grade mal 40 ml Ouzo benötigt ihr für den feinen Anisgeschmack, auf immerhin 900 Gramm Wassermelone. Das Ouzo Sorbet steigt euch also so schnell nicht in den Kopf. Dazu kommen nur noch Ahornsirup, Limette, Wasser und frische Zitronenmelisse und fertig ist die kulinarische Hommage ans schöne Griechenland.
Die Zitronenmelisse könnt ihr durch normale Melisse oder auch Minze ersetzen, beides schmeckt toll dazu.

Mit oder ohne Eismaschine

Damit sich möglichst wenig Eiskristalle empfehle ich dir eine Eismaschine. Zwar wird es auch mit Eismaschine kein kompaktes Sorbet, sondern leicht und flockig, wie Zuckerwatte in Eisform. Aber total lecker und zartschmelzend. Es geht aber auch ohne, wenn du zum Beispiel Stieleis daraus machst. Dafür benötigst du dann nur eine Stieleisform, wie z.B. diese hier. Ich benutze sie selbst seit langem und bin sehr zufrieden damit. Du könntest die Masse aber auch einfach so einfrieren und dann zum Servieren wie eine Granita heraus kratzen.
Lecker “wassermelonig” und erfrischend ist das Ouzo Sorbet in jeder Form.

Ouzo Sorbet mit Wassermelone

  • 900 gr Wassermelonen Fruchtfleisch (entspricht ca. 1600 gr mit Schale)
  • 100 ml Wasser
  • 50 gr Ahornsirup
  • 40 ml Ouzo
  • 10 frische Blätter Zitronenmelisse
  • Saft einer halben Limette
  1. Das Rezept ist denkbar einfach: alle Zutaten in einen Mixer geben, gut mixen und kühl stellen.
  2. Entweder gibst du die Masse in deine Eismaschine, frierst sie als Stieleis ein oder gibst die Masse in eine Tiefkühler geeignete Schüssel und frierst sie ein.
  3. Bei der letzten Variante solltest du die ersten zwei Stunden unbedingt regelmäßig umrühren, damit sich so wenig Eiskristalle wie möglich bilden.

Fünf Zutaten, ein Mixer und fertig ist dein fruchtiges Ouzo Sorbet. Einfacher wird die “griechische Küche” nicht mehr. Und erfrischender wohl auch nicht.

Mehr fruchtige, sahnige und leckere Eisrezepte findest du übrigens in meiner Kategorie “Eis”, vielleicht hast du da ja schon deinen Favoriten gefunden? Verrat ihn mir doch, ich bin gespannt!

plenty of “Agape”,
S.

Mehr frisches, fruchtiges Sorbet findest du in meinem Kiwi Sorbet Rezept. Perfekt zu jeder Jahreszeit, probiers mal aus!

COMMENTS Expand -
  1. Tolles Rezept und sehr schöne Fotos! Da möchte man gleich zugreifen :-). Das Motto gefällt mir und ich würde mich wohl gerne auch mal beteiligen. Liebe Grüße Claudia

    1. Hallo liebe Claudia, wunderbar! Ich freue mich schon darauf was du uns zauberst. Lass mir gerne einen Kommentar hier oder auch auf FB, IG oder wo du magst wenn du dein Wassermelonen Rezept fertig hast. Anne und ich freuen uns drauf 🙂
      Alles Liebe
      Stephanie

ADD A COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating